Nach unserem erfolgreichen Start in die Saison 12/13 in Herzogenbuchsee, reisten wir entsprechend zuversichtlich nach Koppigen um die Saisonspiele drei bis fünf zu bestreiten. Da wir drei und nicht nur zwei Spiele zu absolvieren hatten, traten wir mit sieben und nicht mehr nur mit sechs Spielern an. Das Team des TVT bildeten heute Berger, Bigler, Egli, Finkam, Jakob, Leuenberger und Siegenthaler.
Utzenstorf hiess der erste Gegner des Abends. In der Sommermeisterschaft hatten wir gegen dieses Team noch verloren. Diesmal wollten wir es besser machen! Trotzdem ging der Gegner nach je einem misslungenen Angriff mit 1:0 in Führung. Dabei sollte es nicht lange bleiben, im Gegenzug fanden wir die Antwort auf den Gegentreffer und erzielten durch Big den 1:1 Ausgleich. Dieser Spielstand war kein Zufall, denn es entwickelte sich ein enges Spiel mit einem Chancenplus für uns. Jedoch brachten wir es tatsächlich fertig, von drei Penaltys drei zu verschiessen! So war es natürlich unmöglich eine frühe Entscheidung zu erzwingen. Trotz unserer fahrlässigen Chancenauswertung was Penaltys anging, spielten wir ganz ordentlich und kamen auch aus dem Spiel heraus immer wieder zu guten Möglichkeiten. Dank diesen herausgespielten Treffern waren wir meistens knapp in Führung. Beim Seitenwechsel lagen wir entsprechend mit 3 zu 2 in Front.
In der zweiten Hälfte kam es sogar noch besser und wir konnten die Führung um eine weitere Länge ausbauen. Utzenstorf gab jedoch nie auf und kämpfte weiter. Entsprechend war auch der zwischenzeitlich Ausgleich zum 4:4 verdient. Dank dem Gamewinning-Treffer durch Elä gewannen wir aber das Spiel mit dem nötigen Wettkampfglück mit 5:4.
In unserer zweiten Partie des Abends trafen wir, nach einer Stunde Pause, auf die Heimmannschaft aus Koppigen. Ein altbekannter Gegner aus früheren Duellen. Die erste Hälfte war zum Vergessen. Auf beiden Seiten. Viele Fehlpässe, unkontrollierte Ballannahmen und andere „Stockfehler“ führten zu einer äusserst schwachen Halbzeit, welche mit 1:1 endete.
Die zweite Hälfte konnte daher nur besser werden. Da wir aber nach wie vor nicht zu unserem gewohnten Spiel aus dieser Saison fanden, blieb es eine enge und ausgeglichene Partie, welche aber zu unseren Gunsten entschieden schien. 20 Sekunden vor Ende der Partie waren wir mit einem Treffer 4:3 in Führung und ausserdem in Ballbesitz. Also nichts leichter als den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Doch weit gefehlt! 10 Sekunden vor Schluss war ein Spieler des TVT alleine auf weiter Flur. Dies sah unser Verteidiger, welcher in Ballbesitz war, und wollte diesen lancieren. Doch der lange Pass missglückte so sehr, dass Koppigen 5 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit wieder in Ballbesitz kam. Zeitgleich mit dem Schlusspfiff, durch einen sehenswerten Distanzschuss übers halbe Spielfeld, kamen sie sogar zum 4:4 Ausgleich! Bedingt durch dieses Missgeschick, aber auch durch eine ungenügende Chancenauswertung, gaben wir in dieser Saison im vierten Spiel unseren ersten Punkt ab.
Nach einer Pause von weiteren 20 Minuten traten wir zu unserem dritten und letzten Spiel des Tages an. Der Gegner war Madiswil. Mit der Wut im Bauch wollten wir diesmal wieder beide Punkte mit nach Hause nehmen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich jedoch wieder ein sehr mühsames Spiel. Die Taktik unseres Gegners bestand wohl darin uns einzuschläfern. Denn wenn sie in Ballbesitz waren, vergingen jeweils gefühlte 10 Sekunden bis ein Pass gespielt wurde, so glich das Spiel mehr einem Seniorenmatch. In der Defensive zogen sie sich so weit zurück, dass man das Gefühl haben konnte, dass der Gegner von Madiswil der FC Barcelona sei! Mit dieser Spielweise taten wir uns zu Beginn sehr schwer und so stand es zur Halbzeit 2:2. Nach dem Seitenwechsel konnten wir das Verteidigungsbollwerk aber knacken und gewann dieses Geduldsspiel souverän mit 7:2.
Fazit: 3 Spiele, 5 Punkt. In dieser Saison noch ungeschlagen, jedoch den ersten Verlustpunkt eingefahren.
Treffer: Berger (2), Big (6), Brünu (4), Egli (1), Elä (2), Schumi (1), Sigi (0)
