Ski-Weekend vom 02./03.März 2024 an der Lenk

Eine grosse Gruppe gemischten Alters startete am Samstagmorgen den ersten Skitag. Das Wetter – eher frühlingshaft – dafür entgegen ersten Wetter-Prognosen, mit viel Sonnenschein und zum Glück mit wenig Wind, war nahezu perfekt. Nach dem Mittag merkte man aber deutlich die Kraft der Sonne, der Schnee änderte seine Konsistenz zu Sulz-Schnee und wurde allmählich schwerer. Nach einer gemütlichen Nachmittags-Kaffee-Pause, startete dann bereits die Schluss-Runde auf der Ski Piste. Leider überstanden wir auch in diesem Jahr den ersten Ski-Tag nicht ganz unfallfrei und hatten einen Schlüsselbein-Bruch zu verzeichnen, welcher im Spital Frutigen endete. Traditionellerweise liessen wir den Abend in der legendären Tippi-Bar ausklingen. Mit anschliessendem Fondu und gemütlichem Beisammensein endete der erste Tag dann irgendwann spätabends in unserer Unterkunft, dem Ferienheim Ittigen.

Der Sonntag starte dann auch mit viel besserem Wetter, als eigentlich prognostiziert war. So machten wir uns erneut auf den Weg, Richtung Talstation Metsch. Dort kam dann die Ernüchterung – wegen zu viel Wind wurde der Ski-Betrieb gar nicht erst aufgenommen. Die Alternative war einmal mehr der Betelberg. Leider waren auch da nur die unteren Sektionen in Betrieb und mit jeder Fahrt wurde die Wallegg Piste schwieriger zu fahren. Anfänglich noch flach, häufte sich der Sulzschnee mehr und mehr an. Mittagessen war auf dem Stoss – bei der Mittelstation der Gondelbahn – angesagt. Oben angekommen mussten wir feststellen, dass die Talabfahrt gesperrt war. Also schon wieder improvisieren und mit der Bahn ins Tal. Praktischerweise organsierten die Bergbahnen einen Shuttle-Bus zur Wallegg, so dass uns eine kleine Wanderung in Ski-Schuhen mit all dem Material erspart blieb. Das Ski-Weekend endete dann bereits nach dem Mittag, etwas früher als geplant.

Ein grosses Merci allen Teilnehmern und all denen, die unser Ski-Weekend in irgendeiner Form unterstützt haben. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

Bilder Ski Weekend 2024