Wintermeisterschaft Korbball 2023/24 TBOE

Im Herbst sind wir in ein neues korbballtechnisches Abenteuer gestartet. Erstmals im neuen Jahrtausend bestritten wir die Wintermeisterschaft in der 1. Liga. Dies obwohl wir im vergangenen Jahr in der 2. Liga nach der Qualifikation nur auf Rang 6 platziert waren und somit in die Abstiegsrunde der Ränge 5-8 eingeteilt wurden. In dieser Abstiegsrunde konnten wir uns schlussendlich auf Rang 5 verbessern.

Da das Reglement vorsieht, dass nur zwei Teams pro Verein in derselben Liga spielen dürfen, sind nach Abschluss der letztjährigen Auf-/Abstiegsrunde zwei Teams von der ersten in die zweite Liga abgestiegen. Gleichzeitig konnte wegen der «Anzahl Team-Regelung» kein Team aus der Aufstiegsrunde der 2. Liga in die 1. Liga aufsteigen. So haben wir letztes Jahr das «unmögliche» möglich gemacht und sind aus der Abstiegsrunde der 2. Liga in die 1. Liga aufgestiegen…

Entsprechend sind wir im Oktober als grosser Underdog in die neue Saison gestartet. Der Niveauunterschied zum Vorjahr in der 2. Liga war dann auch deutlich. Gegen die Topteams der Liga setzte es regelässig Klatschen ab mit Korbdifferenzen von nicht selten um die zehn Körbe. Auch in der neuen Liga war unser Problem ein altbekanntes – die Treffsicherheit. Unser «Höhepunkt» der Qualifikation waren die beiden Unentschieden gegen Roggwil 2. Diese befriedigten uns jedoch nur bedingt, wäre in beiden Begegnungen mehr drin gelegen.

Somit belegten wir nach der Quali den 8. und letzten Rang der 1. Liga und landeten in der Abstiegsrunde. Dort starteten wir nach der Punkte-Halbierung mit drei Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Somit wären mindestens zwei Siege gegen Roggwil 2 (Rang 7) und Herzogenbuchsee (Rang 6) nötig gewesen sowie ein guter Verlauf der anderen Partien. Im ersten Spiel trafen wir dann sogleich auf Herzogenbuchsee und konnten dabei erst noch unseren ersten Sieg feiern. :) Somit betrug unser Rückstand auf Buchsi aber immer noch einen Punkt. In der zweiten Begegnung gegen Hindelbank (Rang 5) blieben wir chancenlos. Gleichzeitig verlor Buchsi erneut. Dieses Mal gegen Roggwil 2. Nun war die Ausgangslage eine andere. Im letzten Spiel konnte mit einer weiteren Niederlage von Herzogenbuchsee gegen Hindelbank (5. Platzierte) gerechnet werden. Dadurch würde ein allfälliger Sieger unserer Partie Trubschachen : Roggwil 2 erstklassig bleiben. Dieser entscheidende Match begann vorsichtig und mit einer nicht ganz zu übersehenden Nervosität auf beiden Seiten. Das Spielglück war aber vorderhand auf unserer Seite und wir gingen mit einer 3-Korbführung in die Pause. Nach der Pause wechselte jedoch nicht nur die Seite sondern auch das Spielglück. Roggwil 2 holte einen Korb um den anderen auf und je näher sie uns kamen, desto nervöser wurden wir. So kam es wie es kommen «musste» und wir gaben die Partie definitiv noch aus den Händen und unser Abstieg war besiegelt.

Der Abstieg als solcher ist definitiv verdient, wenn die ganze Saison betrachtet wird. Wir waren zusammen mit Roggwil das schlechteste Team. Dennoch trauerten wir nach der Abstiegsrunde unserer verpassten Chance nach, welche sich plötzlich ganz unerwartet geboten hat und wir nicht nutzen konnten. Somit gehen wir im nächsten Jahr wieder in der 2. Liga an den Start. Gerne nehmen wir hier jedoch die in dieser Saison gemachten Erfahrungen und «Lernstücke» mit und hoffen diese zu unserem Vorteil einbringen zu können.

1. Liga.pdf (tboe.ch)

Skorerliste
Nicu 26
Big 21
Vale 16
Egli 13
Elä 6
Schumi 5
Simu 4
Sämu 1
Jari 1