Gielejugitag – Die jüngsten sind die Stärksten!

Der erste Sommertag hat sich ausgerechnet den Gielejugitag vom 01. Juni ausgesucht. Dies nahmen wir gerne um einen sportlichen Samstag in Utzenstorf zu geniessen. Die Jugeler starteten mit dem Leichtathletik-Dreikampf in den Tag. Alle absolvierten den Sprint (je nach Alter 60m oder 80m), Weit- oder Hochsprung sowie Ballweitwurf oder Kugelstossen. Die Schächeler überzeugten dabei mit guten Leistungen. Während sich Sven Fankhauser den starken 2. Rang erkämpfte und mit der Silbermedaille belohnt wurde, schrammten Dario, Vijugan und Jari mit Leder und Rang vier jeweils nur knapp am Podest vorbei. Zudem durften wir uns über vier weitere Top 6-Platzierungen freuen!

Nach der Leichtathletik ist am Jugitag bekanntlich vor den Spielen. Dort hatte die Oberstufe nichts weniger als den Titel aus dem Vorjahr im Tchoukball zu verteidigen. Nach einer durchzogenen Vorrunde, welche uns dennoch die Halbfinalqualifikation brachte, steigerten sich die Jungs, als es um die Wurst ging, markant. So konnte der Halbfinal in einer ausgeglichenen Partie erfolgreich gestaltet werden. Im Final wartete erneut das körperlich deutlich überlegen Utzenstorf. In der Vorrunde gingen wir gleich mit 0:4 unter. Im Final waren die Schächeler deutlich präsenter und konnten das Spiel dank grossem Kampf bis eine Minute vor Schluss ausgeglichen halten. Nach einer starken Leistung mussten wir uns dennoch mit 2:3 geschlagen geben und dem Gegner gratulieren.  

Trotz grossem Einsatz verpasste leider sowohl die Mittelstufe im Unihockey als auch die Unterstufe im Turmball die Finalspiele. Die Knaben im Vierkampf für Kids konnten sich in den Disziplinen Balltransport, Ringzielwurf, Büchsenschiessen und Sackhüpfen den 7. Rang erkämpfen. Zum Abschluss standen das Seilziehen und die Pendelstafetten auf dem Programm und da griffen wir nochmals an. Unter Taktikfuchs Pesche wuchsen die jüngsten Schächeler im Seilziehen über sich hinaus und schalteten ein Gegner nach dem anderen aus. Im Final folgte gegen Koppigen mit einem klaren Sieg die Krönung! In der Pendelstafette verpasste die Oberstufe einen weiteren Podestplatz nur ganz knapp. Trotz der drittschnellsten Laufzeit reichte es in der Endabrechnung aufgrund eines Wechselfehlers, welcher zu einer Zeitstrafe führte, nicht für das Podest.

Nach einem erfolgreichen Tag machten wir uns wieder auf den Heimweg um die Erlebnisse zu verarbeiten und uns zu erholen.

Vielen Dank allen Leitern uns Supportern.

Fotos: http://www.tvtrubschachen.ch/index.php/nggallery/2019/Gielejugitag-2019?page_id=21678