Abschluss der Korbballwintermeisterschaft 25/26

Nach einer Vorrunde mit jeweils zwei Spielen gegen Aarwangen, Bärau, Roggwil 3, Utzenstorf und Bipp lagen wir mit 3 Siegen und 6 Punkten auf dem 5. Rang in der 3. Liga. Die sechs Punkte konnten wir in den letzten zwei Spielrunden erkämpfen und so unseren Aufwärtstrend während der Saison bestätigen.

Für die Schlussrunde am 7. Februar in Roggwil wurde die Tabelle halbiert und die drei besseren klassierten Teams spielten um den Aufstieg und die unteren drei um den 4. Platz. Wir konnten entsprechend drei Punkte in die Schlussrunde mitnehmen und lagen wo einen Punkt vor Utzenstorf und einen Punkt hinter Aarwangen. Der Kampf war daher vorprogrammiert.

Aufgrund von Verletzungen, Ferien und anderen Terminen konnten wir ein Sechserteam aufstellen, das sich der Mission 4. Platz annahm. Die drei Mürners, Egli, Simon Kobel und Jari nahmen den stündigen Weg nach Roggwil auf sich. Am frühen Morgen kam dann die Nachricht, dass Utzenstorf sich abgemeldet hat und kein Team für die Schlussrunde stellt. Somit war Aarwangen der einzige Gegner, der uns im Weg stand. Auf ihren Input hin haben wir ein Hin- und Rückspiel gemacht, damit wir nicht nur für ein Spiel nach Roggwil reisen.

Um 14.10 Uhr ging das erste Spiel los. Wie in den letzten Spielen konnten wir gleich mit den ersten Angriffen vorlegen und uns einen Vorsprung schaffen. In den ersten 15 Minuten gelang uns wirklich fast alles und es fiel Treffer um Treffer. 10:2 war dann auch das Pausenresultat. In der zweiten Hälfte trat Aarwangen auf einmal anders auf. Sie verteidigten fokussierter und kamen auch zu weiteren Treffern durch ihre treffsicheren Damen. Trotzdem konnten wir gut dagegen halten und brachten den ersten Sieg ins Trockene. Daniel verdoppelte seine Trefferausbeute in diesem Spiel mit zwei Treffer, was uns zum Schlussresultat von 12:6 führte.

Nach einem Spiel Pause ging das Rückspiel los. Auch in diesem Match gelang uns der erste Treffer aber sie hielten deutlich besser mit. Die Treffer fielen nicht so leicht wie im ersten Spiel und die Abstimmung war manchmal nicht optimal. Der Halbzeitstand war dann auch ausgeglichen. Wir waren die zweite Hälfte immer mit 1-2 Treffern vorne mussten uns diese aber erkämpfen. Nicola glänzte am Schluss mit 8 Treffern und wir konnten auch im zweiten Spiel einen 14:11 Sieg feiern.

Somit beenden wir die Wintermeisterschaft 25/26 auf dem 4. Schlussrang. Durch einen schwachen Start waren wir in der Rangliste schnell zurück gebunden aber konnten uns stetig steigern. Gerade die Treffrate ist immer besser geworden, was sich auch in der Schlussrunde gezeigt hat mit durchschnittlich 13 Treffern pro Spiel. Mit dem Abschluss waren wir sicher zufrieden aber es wäre natürlich mehr drin gelegen und nächste Saison wollen wir wieder um den Aufstieg spielen.

Nun beginnen wir schon bald mit der Leichtathletiksaison und sind gespannt was die Regelanpassungen im Korrbball an unserem Spiel ändern werden.

Skorerliste:

Valentin 24, Nicola 22, Markus 13, Marc Egli 8, Jari 7, Elias 6, Simon 5, Daniel 4, Ilias 4, Samuel 2, Schumi 1