Schnäuschte Ämmitauer 2021

Endlich… Endlich hatten die Jugeler am Samstag, 08.05.21 wieder die Möglichkeit einen Wettkampf zu absolvieren. In Langnau stand der Schnäuscht Ämmitauer auf dem Programm. Coronabedingt wurde die Athleten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die jüngeren am Morgen, die älteren am Nachmittag.

Am Morgen vertrat Vithu zusammen mit fünf Jugeler unsere Farben. Matteo Krähenbühl sprintete im Final über 50m zur Bronzemedaille in der Kategorie M08, zeitgleich jedoch vor Lian Bissegger. Auch im 1000m-Lauf sicherte sich Matteo Rang drei.

Lena Fankhauser, Felix Rentsch und Lenny Haldemann sorgten etwas später für einen erfolgreichen Nachmittag aus Schache-Sicht. Lena verbesserte ihre PB in 9.73 über 60m deutlich und klassierte sich in ihrem Vorlauf auf dem dritten Rang. Felix sorgte in seinem Vorlauf über 80m mit 10.78 bereits für ein Ausrufezeichen. Im Final konnte er sich danach nicht mehr steigern und belegte in 10.94 den 2. Rang. Lenny war in der ältesten Kategorie leider der einzige Teilnehmer, konnte sich jedoch mit Felix und den anderen M14 Athleten messen. In 11.20 verdiente er sich die Auszeichnung des schnellsten Emmentaler im Jahrgang 2006.

Im abschliessenden 1000m-Lauf zeigten beide, Felix und Lenny, ein sehr beherztes Rennen. Felix heftete sich in der 1. Runde (300m-Rundbahn) gleich an die Fersen des Athleten vom SK Langnau, welcher mit 17 Sekunden über die ersten 100m eine sehr hohe Pace anschlug. Für dieses hohe Starttempo mussten beide in der 2. Runde etwas büssen. Auch Lenny zog dahinter ein hohes Tempo an und kämpfte bis ans äusserste. Auf der letzten Runde kam es zum Zusammenschluss des Langnauers, Felix und einem Athleten vom TV Lützelflüh. In einem packenden Fight musste sich Felix mit einer sehr guten Zeit im Endspurt in 3:16.73 mit Rang drei begnügen, sicherte sich jedoch souverän seine 2. Medaille des Tages. Dahinter duellierte sich Lenny mit einem Athleten vom TV Bärau und realisierte in 3:30.56 ebenfalls eine starke Zeit und verdiente sich somit seine 2. Goldmedaille.

Herzliche Gratulation allen Wettkämpfern!

Fotos: Fotos 2021 – TV Trubschachen