Turnfest Seerücken, Bottighofen 2011

Bereits am Freitag sind die ersten Turner vom TV an den Bodensee gereist um sich im Einzel zu beweisen. Diese Art von Einzelwettkampf war für uns komplett neu. So galt es aus den Sparten Leichtathletik, Nationalturnen, Kunstturnen und Geschicklichkeit 5 Disziplinen zu absolvieren wobei von jeder Sparte mindestens 1 Disziplin zu bestreiten war.
Dieser Wettkampf brachte bisher verborgene Talente zum Vorschein. Merz Tom konnte im Trampolinsprung überzeugen. Simon Kobel konnte mit durchwegs guten Leistungen sogar ein Diplom ergattern. Zu erwähnen sind sicher auch die Super Schleuderballweiten und die guten Resultate im Steinstossen.Am Samstag reiste dann auch der Rest der Mannschaft an. Gutes, nicht zu heisses, Wetter sollte uns an diesem Wochenende begleiten.
Bigler hatte die Ziele definiert und die Coupe-Limite bei 27 Punkten angesetzt. Trotz der Ferienabsenzen von Pädu Zaugg und Vizepräsi Andi Siegenthaler waren wir gewillt diese Limite zu knacken. Der erste Wettkampfteil verlief dann aber etwas ernüchternd. Mit soliden aber nicht grandiosen Leistungen blieben wir unter den Erwartungen. So resultierte aus dem ersten Teil schliesslich die Note 8.57. (Kugelstossen 9.00 Weite:12.99m / Hochsprung 8.13 Höhe: 1.61m)
Mit noch grösserer Motivation und auch ein bisschen Wut im Bauch wollten wir den Rückstand im zweiten Wettkampfteil aufholen. Mit 8 Turnern versuchten wir uns im Schleuderball. Die Weiten vom Freitag stimmten uns zusätzlich Positiv. Auf der leicht abfallenden Anlaufbahn gelangen uns zum Teil extreme gute Würfe. 6 der 8 Werfer konnten sich weiten jenseits der 50 Meter Marke notieren lassen. Krähenbühl mit 58.36m (VEREINSREKORD!) und Bigler mit 57. 22m sorgten für die Highlights. Mit einer Durchschnittsweite von 52.99m erreichten wir in diesem Wettkampfteil die Maximalnote 10!
Somit lag die Coupe-Limite von Bigler vor dem dritten und letzten Wettkampfteil wieder in Reichweite. Während die Steinstösser dann nicht Ihr ganzes Potential abrufen konnten vermochten die 800m Läufer zu überzeugen. Mit der Note 8.65 aus dem dritten Teil (Steinstossen 8.78 Weite: 8.78m / 800m Lauf 8.61 Zeit 2:11:00) durften wir zufrieden sein.
Trotz kleinerer Rechnungsfehler unsererseits wurde schnell klar, dass wir die 27Punkte Marke übertroffen haben. Mit Total 27.27 Punkte erreichte der TV Trubschachen in der 5 Stärkeklasse schlussendlich den 5 Rang von 46 Sektionen.

Bei einem kühlen Bier und einem Bad im kühlen Bodensee, stimmten wir uns auf den Abend ein. Wie von einem Turnfest nicht anders zu erwarten, stieg eine Riesen Party. Bis weit in die Nacht wurde getanzt und gefeiert. Einigen Schächelern reichte es Schlussendlich nicht einmal mehr zu ein paar Minuten Schlaf.
Wie seit einigen Jahren immer, hat der Oberturner auch dieses Jahr für Sonntagmorgen eine Mannschaft für die Stafette gemeldet. Die Läufer gingen so motiviert ans Werk, dass die Finalqualifikation reine Formsache war. Im Finale reichte es schliesslich zum 5 Rang.

Am See konnten wir dann die Zeit bis zur Heimreise überbrücken. Dank Schumi mussten wir dann auch nicht das Ende der Schlussfeier abwarten, sondern konnten eher abreisen.
Im Bären Trubschachen wurde das Fest schliesslich gemütlich abgeschlossen. Irgendwie hat sich der obligate Stiefel in diesem Jahr aber mehr gegen das Leeren gewehrt als auch schon :-)

Ein grosses Dankeschön den beiden Kampfrichtern Werner Fankhauser und Hans Beyeler sowie unserem Fan Peter Jakob.

Rangliste Einzelwettkampf Turner Sen.1
Rangliste Einzelwettkampf Turner
Rangliste Sektionswettkampf 5. Stärkeklasse
Rangliste Kreisstafette


(v.l.n.r.: Kaufmann Stefan, Blunier Marc, Kobel Simon, Krähenbühl Thomas, Glanzmann Patrik, Beyeler Hans, Haldemann Beat, Haldemann Peter, Jakob Thomas, Stettler Roland, Bigler Markus, Wiedmer Beat, Merz Thomas, Corti Michele, Blaser Michael, Fankhauser Werner)