Schlussturnen Eriswil 24.09.2016

Am Samstag um ca. 10 Uhr trafen wir (7 Athleten, 2 Athletinnen und 2 Kampfrichter) uns bei idealen äusseren Bedingungen in Eriswil zum diesjährigen Saisonabschluss dem Freundschaftsturnen.
Nach dem gemeinsamen Einlaufen und den Startinfos um 11 Uhr spaltete sich die Gruppe auf. Der Wettkampf wurde mit unterschiedlichen Disziplinen (7 zur Auswahl) gestartet. Die meisten absolvierten als erste Disziplin den 80m-Lauf.
Natürlich musste jeder Teilnehmer auch wieder seinen Tipp im mittlerweile legendären Schätzspiel vor dem Wettkampf abgeben. Die Zahlen gingen vorallem beim Teamtipp weit auseinander (750 bis 801 Punkte).
Einige waren schon bereits nach der ersten Disziplin überzeugt die falsche Disziplin ausgewählt zu haben. Andere waren auf Kurs um ihre persönliche Einschätzung zu erreichen.Um ca. 15 Uhr waren die Disziplinen von allen absolviert und es gab noch den Sieger in der Pendelstafette zu finden. Trubschachen startete gut und hielt gut mit bis dann leider ein Stabfehler die Träume, wieder einmal ganz oben zu stehen, begrub.
Danach stand das Spielturnier (Volleyball mixed) auf dem Programm. Für die meisten „Schachen Bäueller“ eine absolut neue Disziplin. Spiel 1 ging dann auch klar verloren. Unsere 2 Girls besorgten danach „einen Kasten Bier“. Und siehe da, wahrscheinlich benötigten wir genau diesen „edlen Tropfen“ um gross aufzuspielen. Jedenfalls gewannen wir Spiel 2 und später noch ein Weiteres. Somit resultierte am Schluss Rang 4 von 6 Teams.
Beim anschliessenden Apéro wurde dann auch unsere Punktzahl bekanntgegeben. Es resultierte ein Total von 740 Punkten (Rang 3 in der Teamwertung hinter Eriswil und Bärau). Somit lagen alle vorgängigen Schätzungen über dem erreichten Total. Was bedeutete, dass doch ein ganz schöner Betrag (pro Punkt daneben = Fr. 1.-) zusammen kam.
In der Einzelwertung überzeugten unsere 2 Girls Sevi und Anja (die auch gleich zum ersten Mal mit dabei waren). Die beiden belegten mit hohen Punktzahlen gleich beide ersten Plätze bei den Frauen.
Bei den Männern verlor Küsu Bigler 2 Punkte auf Cyril Gerber und belegte Rang 2. Zaugg Pädu kam mit sehr guten 102 Punkten auf Rang 4.
Die Eriswiler hatten nebst dem ersten Teil auch den 2. Teil bestens organisiert. In einem Schulraum bei der Turnhalle gab es ds’Nacht und anschliessend war Barbetrieb mit Musik vom DJ bis in die frühen Morgenstunden. Unsere jüngeren Athleten gaben auch hier Alles und wären hier Punkte verteilt worden – wären einige mit Sicherheit nahe ans Maximum herangekommen…
In unserem Schätzspiel kam wiederum ein ansehnlicher Betrag zusammen den wir jedenfalls nicht komplett zu „verflüssigen“ mochten. Eriswil hat sogar noch 1. Preise (Gutscheine) verteilt, wo die Getränke an der Bar bis um Mitternacht gratis waren! Irgendwann im Laufe des Abends sah man dann auch, wer diese gewonnen hatte.

In einem Jahr wird unsere Reise an Schlussturnen wieder deutlich kürzer sein. Der TV Trub führt den Anlass im 2017 durch.
Vielen Dank unseren Kampfrichtern Sigi und MC. Grossen Dank auch dem TV Eriswil für die tolle Gastfreundschaft und Organisation.

Rangliste-freundschaftsturnen-2016

Bericht: Big