KTF Thun 2016 – Sektion

Bei unsicheren Wetterbedingungen standen am Samstagmorgen um 05:40 Uhr bereits die ersten Schächeler bereit zur Abfahrt Richtung Thun. Noch mit etwas Müdigkeit aber einer grossen Portion Vorfreude machten wir uns auf Richtung KTF 2016. In Langnau stiegen wir vom Automobil auf den ÖV um und unsere Delegation erhielt ein erstes Mal personelle Verstärkung. Nur kurz vor der Abfahrt kam kurzfristig wenig Hektik auf, als festgestellt wurde, dass eine junge Turnerin (Name der Redaktion bekannt) noch nicht anwesend war. Diese organisierte sich aber kurzerhand ein privates Taxi. Ständig etwas wachsend war unser Team auf dem Sport- und Festgelände in Thun schon fast komplett.

Unser Ziel war es in der 5. Stärkeklasse (mind. acht TurnerInnen je Wettkampfteil) in den Disziplinen Kugelstossen, Schleuderball sowie 800m/Steinstossen möglichst gute Noten zu erzielen und die Coup-Limite des Oberturners zu übertreffen. Als wir um 8 Uhr mit den unmittelbaren Vorbereitungen für das Kugelstossen beginnen wollten, begann es plötzlich wie aus Kübeln zu regnen. Glücklicherweise hatte der Wettergott mit dem Start des Wettkampfs aber ein Einsehen und es trocknete wieder ab. Trotz einem guten Gefühl sollte uns der Start in den 3-teiligen-Wettkampf nicht gelingen, blieben doch einige Athleten deutlich unter ihren Möglichketen und Erwartungen. Am Ende mussten wir uns mit 8.78 Punkten zufriedengeben.

Mit der Wut im Bauch wollten wir es beim Schleuderball besser machen. Dort gelang uns ein erster Schritt zur Wiedergutmachung. Mit Michelle, Big, Tom K. sowie Tom M. gelang es gleich dem halben Team die Maximalnote 10 zu übertreffen! Da auch die restlichen vier Athleten/Athletinnen einen soliden Wettkampf zeigten, reichte es zu der sehr guten Note von 9.69.

Zum Abschluss standen noch der 800m-Lauf sowie das Steinstossen auf dem Programm. Die SteinstösserInnen verpassten mit 8.83 Punkten die angestrebte Note 9 nur knapp während die vier Läufer trotz einem kleinen Zwischenfall noch 9.43 Punkte erlaufen konnte. Selbst unser Jura-Express liess sich dieses Jahr von der Deutschensprach nicht mehr aus dem Konzept bringen und startete seinen Schlusssprint zum richtigen Zeitpunkt. ;-) Hervorzuheben sind im dritten Wettkampfteil die Steinstosspremiere von Michelle und Lücu welcher seinen ersten 800er absolvierte.

Somit ergab sich für uns ein Punktetotal von 27.60 Punkten, womit wir die Coup-Limite deutlich übertrafen. Ohne Verletzungssorgen wäre sogar die 28er-Marke angreifbar gewesen. Trotzdem erreichten wir den sehr guten 5. Rang in der Gesamtwertung!!!

Da wir es uns nicht zutrauten den ganzen Nachmittag «unbeschadet» auf dem Festgelände zu verbringen, hatte René für uns einen Ausflug organisiert. Um vom Festbetrieb und dem Alkohol etwas abgelenkt zu werden, durften wir in Amsoldingen eine Betriebsbesichtigung mit Degustation der Brennerei Bruni geniessen… Bei guter Stimmung konnten wir dort gleich beim Match Schweiz – Polen mitleiden. Nachdem erfolgreichen verabschieden aus Frankreich machten wir uns zurück aufs Festgelände. Die Geschichten von dort sollen einmal mehr nur dort und in unseren Köpfen und Seelen ruhen… :) :)

Am Sonntag hatten wir uns um 10 Uhr zur allgemeinen Lagebeurteilung verabredet. Da wir wegen Verletzungssorgen auf die Stafette verzichteten, machten wir uns alsbald auf den Rückweg Richtung Trubschachen, wo wir das KTF 2016 beim gemeinsamen Abendessen im Bären ausklingen liessen.

Vielen Dank dem Oberturner Big für die gute Vorbereitung auf den sportlichen Teil, René für den Ausflug, Tom, Sigi und Päddu für das Kampfrichtern, Päddu für die Verpflegung (welche wir auch mit etwas Verspätung genossen), ;-) den Supportern für die lautstarke Unterstützung vor Ort, den Spendern für das besorgt sein um unser Wohlergehen, allen Athletinnen und Athleten für euren Beitrag zum gelungen Wettkampf & Fest sowie allen anderen die jetzt noch nicht erwähnt sind!!!

Nächstes Jahr wird der TVT wieder an ein Turnfest angreifen. Zuerst folgen im Herbst aber noch weitere Saisonhöhepunkte. Let’s go Schache!

Rangliste:

https://www.thun2016.ch/fileadmin/user_upload/Ranglisten/WE2/Samstag_25_6/Rangliste_Aktive_VWK_25.06.2016.pdf